Die Heldenreise ist nicht nur eine Erzählung einer Geschichte – in Neverwinter bieten sich euch unzählige Möglichkeiten, euren Charakter zu entwickeln und umzugestalten. Für das vierte Closed-Beta-Wochenende, das am Freitag beginnt, haben wir ein rundum erneuertes Punktesystem!
Die Wahl eurer Kräfte Einer der größten Kritikpunkte, den wir im Feedback bekommen haben, obwohl viele andere Elemente persönlich anpassbar sind, kam von D&D-Veteranen, die mehr Einfluss in die Verteilung ihrer Kräfte forderten. Zuvor haben sich Kräfte freigeschaltet oder verbessert, sobald ein spezielles Level erreicht wurde. Die Spieler konnten auswählen, welche sie verwenden, aber nicht welche sie lernen wollten. Wir sind dem nachgegangen und haben uns die Pen&Paper-Variante angesehen und mit MMO-Erfahrung verbunden. Das Resultat davon ist ein neues Punktesystem, das wir im vierten Closed-Beta-Wochenende vorstellen und euch weiteren Spielraum erlaubt. Nach Abschluss des Tutorials habt ihr ungefähr fünf Kräfte. Mit jedem Meilenstein danach, werden weitere Kräfte freischaltbar. Zum Beispiel erhält der Zweihandwaffenkämpfer mit Level 10 zwei neue Kräfte zur Auswahl. Ihr erhaltet mit jedem Level Punkte für eure Kräfte, die ihr verteilen könnt. Jeder Punkt schaltet entweder eine Kraft frei oder verbessert sie, bis hin zu Rang 3. Ihr werdet eine bestimmt Anzahl an Punkten ausgeben müssen, um in Kräfte höherer Stufen investieren zu können. Mit Erreichen des maximalen Levels besitzt ihr 60 Punkte, die ihr entsprechend eures Spielstils verteilen könnt. Seid aber nicht geizig mit euren Punkten. Anfangs werden nur Rang 1 und 2 jeder Kraft verfügbar sein. Mit dem Erreichen von Level 30 können diese jedoch auf Rang 3 aufgebessert werden. So werden eure allerersten freien Kräfte auch im Endgame noch sinnvoll sein, genau wie in dem vorherigen Kräftebaum. Jede Fähigkeit wird auf jedem Level mächtig sein, genau wie zuvor. Nun könnt ihr jedoch auswählen, welche Kraft ihr ausreizen möchtet. So könnt ihr den Charakter noch weiter nach euren Wünschen anpassen.
Die Wahl eurer Talente Die zweite Möglichkeit, eure Kräfte eurem Spielstil anzupassen ist das Talentsystem. Entgegen dem Kräftesystem haben wir hier nicht vor, umfassende Änderungen vorzunehmen. Aber nun, da ihr wählen könnt, welche Kraft ihr ausreizen möchtet, werden jene Talente, die Kräfte verstärken, noch wichtiger. Jede Klasse hat einen Baum von zwölf heroischen Talenten zur Auswahl, die entweder mit Maximum Rang 3 oder 5 daherkommen. Heroische Talente verbessern beispielsweise Schaden, erhöhen Aktionspunkte oder verbessern die Fähigkeit, die an „Tab“ gebunden ist – zum Beispiel Göttlichkeit kanalisieren beim Glaubenskleriker oder Unsichtbarkeit beim Trickserschurken. Die meisten Charaktere können 20 heroische Talentpunkte verteilen, so könnt ihr euren Spielstil weiter verfeinern. Jede Klasse besitzt zudem drei Vorbildbäume. Jeder Baum entspricht einem besonderen Spielstil und verbessert bestimmte Kräfte – fünf Talente, die bestimmte Kräfte und drei Talente, die Attribute wie Schaden mit freien Fähigkeiten verbessern. Jeder Baum eines Vorbildpfads setzt voraus, dass ihr 20 Vorbildtalentpunkte verteilt habt, um das Maximum des Baumes zu erreichen, das einen überragenden Vorteil gewähren wird. Durch die Auswahl eines Vorbildbaums – was übrigens keine festgesetzte Entscheidung ist, sondern nur eine Frage, wie ihr derzeit das Spiel angeht – spezialisiert ihr euch in einen Build, dessen Spezialisierung noch tiefgehender ist. Neverwinter bietet großen Designspielraum für Strategen, viele Kräfte und das detaillierte Talentsystem ermöglicht nahezu unbegrenzte Anpassung. Closed-Beta-Wochenende Nummer 4 steht vor der Tür, Helden. Begebt euch ins Spiel und versucht euch selber an den brandneuen Kräfte- und Talentsystemen. Klickt hier, um euch für Neverwinter anzumelden, das kommende free-to-play „Dungeons & Dragons“-MMORPG. Das Beste an Neverwinter: es ist komplett kostenlos! Werdet mit dem Kauf eines Gründerpakets ein Held des Nordens!
Willst du mehr Details rund ums Spiel, Screenshots und Videos? Like Neverwinter auf Facebook für mehr exklusiven Fan-Content und folge uns auf Twitter – tweet uns deine Fragen! Und nicht zuletzt, abonniere unseren YouTube Kanal für die neusten Neverwinter Videos.
dev-blog arc-news press-release arc-steam arc-upcoming arc-patch-notes