You're using an unsupported web browser. Some features may not work correctly. Please check out our list of supported browsers for the best experience. Dismiss

Neverwinter

Q&A mit NWs EP Brett Norton – März 2023

By Percemer | Fri 24 Mar 2023 08:00:00 AM PDT

Grüße Abenteurer,

unser Executive Produce hat eure Fragen in unserem letzten Q&A-Livestream auf Twitch beantwortet.

 

Wir haben die dabei angeschnittenen Themen hier für euch zusammengefasst!

 

Für alle, die mich noch nicht kennen, ich bin Brett Norton, Executive Producer von Neverwinter bei Cryptic Studios. Das bedeutet grob gesagt, dass ich so etwas wie ein Verwalter und Manager für das gesamte Neverwinter-Projekt bin. Ich arbeite mit den Designern, den Artists, anderen Producern, der Business-Seite und unseren Partnern bei Wizards of the Coast, Gearbox Publishing etc. zusammen, um zu gewährleisten, dass bei Neverwinter alles seinen Gang geht. Wir veröffentlichen neue Erweiterungen mit interessanten neuen Inhalten und sorgen dafür, dass das Spiel immer weiter wächst. Ich arbeite manchmal auch mit einigen unserer Partner auf der Creative-Seite zusammen und hin und wieder habe ich auch Zeit, an der Engine zu arbeiten und selbst einige Änderungen vorzunehmen. Meistens fungiere ich eher als Manager, aber ich habe die Chance, alles, was für Neverwinter designt, vorgeschlagen oder entwickelt wird, zu sehen und zu überprüfen. Und außerdem bin ich auch ein großer Fan von Neverwinter selbst. Ich spiele es nun schon seit vielen Jahren und habe eine Reihe von Charakteren, die ich in verschiedenen Endgame-Inhalten nutze. Ich habe einige der härteren Prüfungen abgeschlossen und bin eigentlich immer auf dem Laufenden mit den Dingen, die auf dem Live-Server passieren, und daher weiß ich recht gut über das Spiel Bescheid. Daher kann ich für gewöhnlich die meisten Fragen zum Spiel beantworten.

 

Was wird mit den Wirren Schriftstücken geschehen, nachdem Juma aus Vallenhas entkommen ist?

Ihr werdet eure Wirren Schriftstücke auch weiterhin im Kampagnenladen ausgeben können, allerdings werdet ihr sie nicht mehr zum Kauf von Jumas Tasche verwenden können. Die Wirren Schriftstücke werden also einen guten Teil ihres Werts verlieren, wir raten Spielern daher, sie vor der Veröffentlichung der neuen Erweiterung auszugeben. Wir nehmen zudem auch Änderungen daran vor, wie Insurrektionen und andere Dinge in Vallenhas abgeschlossen werden können. Wir werden beispielsweise die Schwierigkeit für das Erreichen des Kastens des Schmieds und den Abschluss des Battlepasses Bels Zorn verringern. Für sie werden nun weniger Leute und Insurrektionen benötigt und die Bosse darin sind jetzt einfacher. Auch nachdem Juma verschwunden ist, werden Spieler auf ihrem Weg in die neuen Zonen Abenteuer in Vallenhas bestreiten und daher wollen wir sicherstellen, dass ihr weiterhin Fortschritte erzielen und den Erweckten Kasten des Schmieds erhalten könnt, ohne auf eine große Gruppe an Leuten für den Abschluss von Insurrektionen und anderen Inhalten angewiesen zu sein.

Julia: Übrigens, ein Dankeschön an alle, die den Hashtag #FreeJuma für so lange Zeit verwendet haben. Es ist euch gelungen, Juma zu befreien. Es war wirklich cool zu sehen, wie Spieler bemerkt haben, dass Juma nicht mehr im Käfig war. Es ist wirklich großartig, die Community auf diese Weise im Spiel involviert zu sehen.

 

Habt ihr irgendwelche Pläne, um das Ereignis „Wunder von Gond“ zu aktualisieren, und wie geht ihr bei dem Update von Ereignissen im Spiel vor?

Wir veröffentlichen regelmäßig Updates an Ereignissen und wir versuchen, diese bei jeder neuen Erweiterung auch einige Ereignisse zu aktualisieren. Normalerweise handelt es sich um Ereignisse, die thematisch mit der Erweiterung in Verbindung stehen oder die kurz nach Veröffentlichung der Erweiterung live gehen, und wir updaten jedes Jahr eine andere Gruppe von Ereignissen. Wenn ich mit recht erinnere, ist „Wunder von Gond“ nicht auf der Liste der Ereignisse, an denen wir gerade herumtüfteln. Daher würde ich für den Moment noch nicht mit einer Überarbeitung rechnen. Aber wir arbeiten an einer Reihe von anderen Ereignissen. Unser Fokus für die nahe Zukunft war das 10. Jubiläum. Wir haben einige einzigartige und coole Dinge dafür geplant. Euch erwarten also einige erhebliche Änderungen im Vergleich zu den letzten Jahren. Das 10. Jubiläum ist von besonderer Bedeutung und daher haben wir viel Mühe darin investiert. Wir wollten nicht, dass es sich genauso anfühlt wie die vorhergehenden Jubiläen, stattdessen wollten wir einige neue Dinge ins Spiel bringen und einige Änderungen vornehmen, um es euch zu erleichtern, an Belohnungen zu kommen. Ihr könnt damit rechnen, dass die meisten unserer Änderungen bei diesem Ereignis ins Spiel kommen werden. Auch für „Wunder von Gond“ sind Updates geplant, aber wir wollen vorher auch noch einige anderer Ereignisse aktualisieren, wie zum Beispiel „Waukeen-Münzen“.

Julia: Da ich die Production-Seite für Updates an Ereignissen leite, kann ich bestätigen, dass „Wunder von Gond“ nicht auf unserer derzeitigen Liste ist, weil wir uns, wie Brett bereits erwähnt hat, auf das 10. Jubiläum konzentrieren. Wir haben da viel Arbeit investiert und wollen hier nichts spoilern. Aber ich kann euch jetzt schon verraten, dass euch großartige Giveaways, einige neue Inhalte und vieles mehr erwarten. Es wird echt toll werden. Einige Ereignisse wie die Lügnermaskerade erhalten jedes Jahr aufgrund der Teams Updates. Die Scherzvögel werden auch bald wieder zurückkehren und wir freuen uns schon auf eure Reaktionen!

 

Habt ihr irgendwelche Pläne, um den Fortschritt in Kampagnen, deren ursprüngliche Timeline abgelaufen ist, einfacher zu gestalten?

Wir machen das mit einigen unserer Vergangenen Kampagnen. Beispielsweise gibt es die Geschenke des Dschinns, die nun auch für einige unserer neusten Erweiterungen gültig sind und wir haben weitere Buyouts für Kampagnenabschlüsse hinzugefügt. Dies sind einige der Methoden, mit denen wir einige der älteren Kampagnen aktualisieren müssen. Wir überlegen uns derzeit, wie Spieler in Zukunft schneller Inhalte in Sharandar und einigen der anderen Erweiterungen abschließen können. Wir wissen, dass Drachentöter eine recht einzigartige Kampagne ist, die mehr Grinding erfordert als einige der anderen Kampagnen. Wir suchen also nach potenziellen speziellen Lösungen, die auf Drachentöter abzielen. Für die anderen Kampagnen werden wir wahrscheinlich wie in der Vergangenheit Geschenke des Dschinns und Kampagnenabschluss-Buyouts verwenden. Wir werden den Fortschrittspfad von Sharandar nicht abändern, weil wir bereits diese beiden Möglichkeiten haben, um den Fortschritt in alten Kampagnen zu beschleunigen, und wir würden sie auch gerne weiterhin verwenden, damit diese Dinge auch in Zukunft von Wert bleiben.

 

Habt ihr ein Update im Hinblick auf Beta-Shards für Xbox und PlayStation?

Zu dem Thema habe ich keine größeren Updates. Wir wollten einen Beta-Shard für die Xbox bereitstellen, um zu beweisen, dass es funktionieren kann. Wir haben vorher noch nie etwas Derartiges versucht und es war eine neue technische Herausforderung für uns. Es war uns nicht möglich, den Shard immer auf dem neusten Stand zu halten, wie das beim PC-Preview-Shard der Fall ist. Updates auf den PC-Shard zu pushen, ist weitaus einfacher für uns, weil er Teil unseres eigenen Systems ist, während die Preview-Shards für Xbox und PlayStation nicht ganz so leicht zu verwalten sind. Wir arbeiten an Wegen, um öfter Updates auf die Preview-Shards für Xbox und PlayStation zu bekommen, sodass wir sie genau wie den PC-Shard verwenden können. Es tut uns leid, dass das Ganze noch nicht perfekt ist, aber wir investieren viel Arbeit, um Konsolenspielern einen besseren Zugang zu neuen Inhalten in ihrer Anfangsphase zu geben. Bestimmte Komponenten werden jedoch nicht übertragbar sein. Beispielsweise wird es wohl nicht möglich sein, Charakter-Kopien anzulegen, wie auf dem PC-Shard. Leider gibt es einige Einschränkungen im Zusammenhang mit den Xbox- und PlayStation-Netzwerken, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

Julias Katze: Hey! Ich will Streicheleinheiten!

Julia: Ich arbeite an einer Liste für eine zweite Welle an Leuten, denen wir Zugang zum Xbox-Beta-Shard gewähren werden. Ich warte derzeit auch auf eine Bestätigung zu der Frage, wann wir M25 auf Xbox-Beta bekommen können, weil wir zuvor noch einige andere Updates vornehmen mussten. Sobald ich weitere Informationen dazu erhalten habe, werde ich den besagten Leuten Zugang gewähren. Das muss manuell getan werden und es ist ein recht mühsamer und zeitaufwendiger Prozess. Was den PlayStation-Testshard betrifft, hoffen wir, dass wir ihn schon bald veröffentlichen können. Das Ganze ist ein langwieriger Prozess und ich bin sehr dankbar, dass die Spieler Geduld dafür aufbringen. Ich bin froh, dass wir Fortschritte in die richtige Richtung machen und der Community etwas geben können, das sie sich schon lange gewünscht hat.

 

Habt ihr irgendwelche Neuigkeiten zu den Legacy-Charakteren?

Wir haben eine Reihe von technischen Lösungen auf unserer Seite ausprobiert und es gab dabei einige Probleme, die verschiedene Ursachen haben. Aber wir arbeiten weiterhin an dem Problem und hoffen, einen Fix zu implementieren, der die betroffenen Charaktere zwangsweise zurücksetzen wird. Wir können nicht versprechen, dass der Fix beim Start von M25 verfügbar sein wird, weil wir sichergehen wollen, dass Live-Charaktere dabei nicht beeinträchtigt werden. Die Sache ist etwas kompliziert, aber wir arbeiten an einer technischen Softwarelösung, die diese Charaktere zurücksetzen und die problematischen Talente und Segen entfernen wird. Das wird also keine dauerhafte Situation sein. Wir werden das so schnell wie möglich beheben.

 

Habt ihr vor, im Zuge des neuen Films „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ eine neue Klasse zu veröffentlichen?

Wir arbeiten derzeit nicht an einer neuen Klasse. Neue Klassen zu erstellen, ist sehr aufwendig und die Community hat zu Recht auf einige Probleme an den existierenden Klassen hingewiesen, die wir zunächst beheben wollen, bevor wir eine neue Klasse ins Spiel bringen. Wir wollten schon seit einer Weile an Updates für Paladine arbeiten und es gibt einige Änderungen, mit denen wir uns schon beschäftigt haben, die aber derzeit noch nicht für eine Veröffentlichung bereit sind. Die Paladin-Änderungen werden sehr wahrscheinlich nicht mit M25 kommen. Ich kann da auch noch keine genaue Zeit nennen, aber wir wollen einige kleinere Updates zwischen den nächsten zwei Erweiterungen vornehmen.

 

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten im Zusammenhang mit dem Festungssystem?

Wir haben in jüngster Zeit einige Updates an Festungen vorgenommen. Wir haben vor einer Weile das Ereignis „Gier des Drachenschwarms“ geändert und dann die Festungsspeisen aktualisiert. Wir haben eine Reihe von weiteren kleinen Änderungen, die wir in den nächsten Monaten herausbringen könnten, aber wir planen keine größere Überarbeitung für die Festungen. Wir werden prüfen, ob wir einige Spielkomfort-Verbesserungen vornehmen, einige Beschränkungen für wiederholbare Quests lockern und das Aufwerten von neuen Festungen beschleunigen können.

 

Plant ihr, mehr Zeit für Bugs und Spielkomfort aufzuwenden, anstatt an neuen Inhalten oder Updates zu arbeiten?

Das haben wir vor, jedoch hängt das ein wenig davon ab, welche Leute an dem jeweiligen Problem arbeiten. Beispielsweise müssen viele Bugs, wie etwa Klassen- oder System-Bugs, von denselben Leuten gelöst werden, die auch an der Erweiterung arbeiten, und es gibt immer nur eine bestimmte Menge an Aufmerksamkeit, die wir zu einem gegebenen Zeitpunkt einem Problem schenken können. Wir versuchen, am Ende einer Entwicklungsphase immer eine bestimmte Menge an Zeit – in etwa am Anfang unserer großen Erweiterungen – für das Beseitigen von Bugs aufzuwenden, und ihr werdet in M25 wahrscheinlich einige Änderungen sehen, die nicht nur mit den neuen Features und Inhalten in der neuen Erweiterung zusammenhängen. Änderungen an Klassen und Updates erfordert eine große Menge an Arbeit. Beispielsweise haben die Änderungen am Magier einen unserer erfahrensten Designer mehr als einen Monat gekostet. Es handelt sich also nicht um Dinge, die wir innerhalb von ein paar Tagen erledigen können.

 

Die neue Prüfung scheint nicht länger auf dem Preview-Server verfügbar zu sein.

Julia: Das ist beabsichtigt, weil wir die Prüfung nicht durchgehend zugänglich machen. Wir haben sie nur an einem Wochenende aktiviert, weil wir wollen, dass sie bei ihrer Veröffentlichung immer noch herausfordernd ist. Wenn Spieler durchgehend auf dem Preview darauf zugreifen können, dann werden sie sie innerhalb eines Tages nach der Veröffentlichung bewältigen. Es wird eine normale und eine Meister-Version geben, sodass alle Spieler die Chance haben, sie zu erleben.

 

Einige Drachen aus der Belagerung von Neverwinter töten Charaktere mit nur einem Angriff.

Ich bin mir bewusst, dass es einige Probleme mit diesen Drachen gibt. Bei ihnen handelt es sich nicht um die Drachen aus unserer aktualisierten Dragonslayer-Erweiterung. Daher ist es unser Ziel, sie zu überarbeiten. Insbesondere die Gewittersturm-Kraft des blauen Drachen verursacht sehr hohen Schaden und tötet oft alle DPS-Charaktere in Nahkampfreichweite. Man kann dieser Kraft ausweichen, wenn man auf die Animation achtgibt, doch das ist nicht ganz unkompliziert. Der grüne Drache verfügt über eine Giftwolke, die ebenfalls große Mengen an Schaden verursacht. Wir hoffen, dass wir diese Drachen schon bald aktualisieren können.

 

Habt ihr vor, die Rasse der Tabaxi hinzuzufügen?

Julia: Wir haben es versucht, aber es ist uns nicht möglich. Das liegt daran, dass die Weise, in der unsere Modelle im Spiel angelegt sind, nicht gut mit Wizards of the Coasts' Vision für die Tabaxi-Rasse harmoniert. Das ist wirklich sehr schade.

 

Habt ihr irgendwelche Neuigkeiten im Hinblick auf PvP-Inhalte?

Ich weiß, dass es viele PvP-Fans gibt, doch wenn es um Dinge geht, die wir updaten wollen, hat PvP keine hohe Priorität. Viel weniger Spieler nehmen am PvP teil. Es würde sehr viel Arbeit erfordern, es für eine größere Zahl an Spielern zugänglicher zu machen. Das würde ein großes Spielupdate erfordern. Das ist derzeit leider nicht auf dem Plan für die aktuelle oder die nächste Erweiterung. Wir schauen uns aber an, ob wir einige Verbesserungen am Spielkomfort vornehmen und die Zugänglichkeit erhöhen können, indem wir einige Beschränkungen für alte PvP-Gegenstände abmildern, an die Spieler derzeit kaum herankommen, weil für sie bestimmte schwer zu erreichende Fortschritte in Kampagnen erforderlich sind. Aber wir können das PvP von Neverwinter nicht völlig neu erfinden, ohne ein großes Update durchzuführen, und das ist für die nahe Zukunft nicht geplant.

 

Wisst ihr, dass einige Spieler nicht an die Spinnenschlüssel und die Ausrüstung der dunklen Jungfrau herankommen können?

Ja, das Probleme sollte in Kürze behoben sein.

 

Was haltet ihr vom Animation Canceling, also dem Abbruch von Fähigkeiten während der laufenden Animation?

Animation Canceling stellt an sich kein Problem dar. Im Spiel gibt es sogar einige Kräfte und Klassenfähigkeiten, die wir darauf ausgelegt haben, dass die Spieler bestimmte Arten von Animation Canceling durchführen. Allerdings erlauben einige Kräfte und bestimmte Exploits den Abbruch von Animationen auf nicht beabsichtigte Weisen. Es gibt beispielsweise Kräfte, deren Animation durch Einsatz von Spurt oder Abrollen etc. abgebrochen werden kann, wodurch Spieler einen kleinen DPS-Boost erhalten. Das stellt kein Problem dar und ist zumeist durch die vorhandene Ausdauer der jeweiligen Klasse und andere Faktoren beschränkt, sodass Spieler diese Methode nicht unentwegt einsetzen können. Wir haben aber auch gesehen, dass Spieler Makros und andere Exploit-Tools verwenden, um Animationen in sehr kleinen schnellen Intervallen abzubrechen, um Freie oder andere Kräfte weitaus öfter einzusetzen, als das Spiel eigentlich erlaubt. Dies wird kein dauerhafter Zustand bleiben. Diese Arten von Exploits werden wir mit einem Patch beheben, entweder durch eine technische oder eine Spielbalance-Lösung. Wenn wir bestimmte Kräfte entdecken, die nicht besonders gut sind, aber eine sonderbare Methode zum Abbruch von Animationen aufweisen, werden wir sie beheben. Wir haben in der Vergangenheit bereits eine Reihe von Problemen dieser Art behoben, aber wenn jemand von Kräften weiß, die ein großes Problem für die Spielbalance darstellen, dann sagt uns bitte Bescheid und wir werden uns darum kümmern.

 

Wäre es möglich, dass wir Mythische Insignien gegen accountweite Versionen eintauschen können (ähnlich wie bei den Verzauberungen)?

Wir haben derzeit kein System dafür geplant, aber das ist ein guter Vorschlag und wir werden uns das genauer ansehen. Einen solchen Austausch zu implementieren, nimmt jedoch immer eine gewisse Zeit in Anspruch.

 

Habt ihr irgendwelche Pläne, das VIP-System zu aktualisieren oder zu überarbeiten?

Wir haben uns das genauer angesehen und einige Dinge darin verändert. Wir haben uns auch überlegt, alle Ränge zu löschen und alles zu einem einzigen Rang zusammenzufassen und das Ganze mit einigen Vorteilen zu versehen. Wir haben da vieles in Betracht gezogen, aber die Realität ist, dass derzeit ca. 50 % aller Neverwinter-Spieler das VIP-System nutzen, wir haben also eine gute Beteiligung, wenn man das ganze als eine Art von Abonnement ansieht. Daher wollen wir auch keine allzu großen Änderungen vornehmen, weil Spieler viele der Dinge mögen, die sie aus dem System erhalten, wie zum Beispiel den Wegweiser, die Händler und den täglichen Verzauberten Schlüssel. Wir wollen diese Dinge für Spieler zugänglicher machen, sodass sie diese Vorteile schon auf niedrigeren Rängen nutzen können. Andererseits haben Spieler das VIP-System nun schon eine ganze Weile genutzt und wir werden nur dann Änderungen vornehmen, wenn wir uns sicher sind, dass dies die Anzahl der Spieler, die das System nutzen, erhöhen wird. Wir haben bereits einige Dinge wie den Wegweiser auf Rang 1 verschoben, weil wir wissen, wie nützlich sie sind. Außerdem haben wir auch verschiedene Methoden ausprobiert, mehr kostenlosen VIP-Status anzubieten, und wir halten jede Menge Promo-Aktionen ab, um mehr Leute zu motivieren, das System zu nutzen. Es wäre wundervoll, wenn 60 % bis 70 % aller Spieler daran teilnehmen würden.

 

Warum haben sechs Klassen zwei Rollen und drei nicht?

Die Klassen wurden als Teil der Klassenüberarbeitung in M16 auf diese Weise unterteilt und das war vor meiner Zeit bei Neverwinter, ich hatte also keinen großen Einfluss darauf, doch die Realität ist, dass Änderungen, Hinzufügungen oder Erweiterungen in diesem Bereich sehr aufwendig sind. Einen neuen Vorbildpfad hinzuzufügen, stellt nicht so viel Arbeit dar, wie eine neue Klasse zu erstellen, doch es kommt ihm nahe. Wir müssen uns immer gut überlegen, wie wir unsere Zeit investieren. Sollten wir uns auf eine neue Klasse konzentrieren? Oder auf die Verbesserung von existierenden Vorbildpfaden? Oder besser doch neue Vorbildpfade hinzufügen? In den meisten Fällen ziehe ich es derzeit vor, bestehende Vorbildpfade oder Klassen, deren Performance unter dem Durchschnitt liegt, zu verbessern. Wir wollen einige Verbesserungen an den Paladin-Eidwahrern und den Schurken-Flüsterklingen vornehmen.

 

Habt ihr vor, den Laden für die Herausforderung des Schnitters und den Handelsbarrenladen zu überarbeiten?

Möglich. Ich kann keine Versprechungen für die nahe Zukunft machen, aber wir haben uns überlegt, wie wir diese Läden besser machen können. Wie ihr sicher bereits bemerkt habt, haben wir vor Kurzem die Preise im Terminereignisladen für eine Reihe von Gegenständen reduziert, die etwas zu teuer für ihren Wert waren. In Zukunft könnten wir auch bei anderen Gegenständen so verfahren. Wir werden versuchen, Läden wie den Terminereignisladen, den Wundersamen Basar und den Handelsbarrenladen etwas aktueller zu halten. Wir wissen, dass einige Gegenstände darin ein wenig überholt sind. Es gibt dort immer noch nützliche Dinge im Angebot wie Reittier-Aufwertungsmarken und ihr könnt Insignienpulver im Handelsbarrenladen erhalten, aber wir wollen in diesem Jahr mehr nützlichere Dinge in diese Läden setzen.

 

Habt ihr irgendwelche Pläne, um weitere Aussehensgegenstände im Spiel oder im ZEN-Markt verfügbar zu machen?

Wir fügen mit jeder Erweiterung neue Aussehensgegenstände hinzu, aber in der Vergangenheit hat es nicht viel Anklang gefunden, wenn wir Aussehensgegenstände ins Spiel gebracht haben, einfach nur um neue Optionen verfügbar zu machen. Meistens ist es für uns lohnenswerter, neue Modelle wie Waffen oder Rüstungsteile als Teil von neuen Belohnungen für Ereignisse, Kampagnen, Gewölbe, Prüfungen etc. zu veröffentlichen. Wenn wir einfach nur einen kosmetischen Gegenstand erstellen und dann in einen der Läden packen, weckt er nur wenig Interesse bei den Spielern. Die meisten Spieler sind mehr auf Werte fokussiert und glücklicherweise können sie Gegenstände auch in Aussehensgegenstände umwandeln. Wir werden sehr wahrscheinlich nicht viel Zeit und Arbeit in rein kosmetische Gegenstände investieren. Es gibt einige wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel Giveaways und Promoaktionen, bei denen Gegenstände, die cool aussehen, großen Anklang finden.

 

Plant ihr, den Anwendungsbereich von Abzeichen der Aufhebung zu erweitern?

Wir werden dabei sehr selektiv und sorgfältig vorgehen, denn das Aufhebungssystem ist eine Art von Jailbreak-System, durch das diese Gegenstände für immer ungebunden sind und auf viele verschiedene Weisen durch die Spielökonomie filtern können. Wenn es bestimmte Dinge gibt, die die Community gerne ungebunden sehen würde, können wir die Vorschläge an das Team weiterreichen. Aber allgemein gesprochen sind wir dabei eher zurückhaltend, weil wir wollen, dass Spieler sich diese Belohnungen auf eine bestimmte Weise verdienen und dass das Ganze nicht in einer großen Masse an relativ neuen Gegenständen resultiert, die für immer ungebunden sind. Gleichzeitig beabsichtigen wir, den Anwendungsbereich graduell auf alte Gegenstände auszuweiten, die Spieler eine Zeit lang verwendet haben und nun zurückhaben wollen, entweder weil sie sie als Aussehensgegenstand begehren oder weil sie in bestimmten Builds immer noch nützlich sind. Wir müssen bei diesem Prozess vorsichtig vorgehen, weil die Aufhebung dauerhaft ist.

 

Plant ihr den Unbändigen Velociraptor zurückzubringen?

Julia: Das ist etwas, über das wir in jüngster Zeit ebenfalls gesprochen haben. Für Leute, die nicht wissen, worum es hierbei geht: Der Unbändige Velociraptor war Teil der Aufladungspromo im Sommer 2019 und ist daher schon seit einer ganzer Weile im Spiel.

Ich weiß, dass es einige Gefährten und Reittiere gibt, die seit Längerem nicht mehr angeboten wurden und daher nicht erhältlich sind. Wir haben sie den Sammlungen hinzugefügt, einfach nur um uns daran zu erinnern, dass diese Dinge existieren und manche Spieler sie in ihrem Besitz haben. Und wir überlegen uns, wie wir einige davon wieder ins Spiel zurückbringen können. Nichts ist für immer aus dem Spiel und wir versuchen immer, Dinge, die Spieler wollen, nach einigen Jahren wieder zurückzubringen.

 

Habt ihr irgendwelche Updates zu Beuteraten für Meisterwerke und Erfolgsraten?

Für die nahe Zukunft ist nichts geplant. Wir haben uns das Meisterwerk-Fertigungssystem genauer angesehen und einige erste Änderungen vorgenommen. Es war zu schwierig, einige der Dinge herzustellen und wir haben auch Balanceprobleme diskutiert. Einige der Gegenstände sind äußerst herausfordernd, weil sie viele Schnurrhaare und andere seltene Ressourcen benötigen, die ihr manchmal nur aus dem Gewölbe der Sterne erhalten könnt. In manchen Fällen gefällt es uns, dass eine Nachfrage danach besteht und Spieler Zeit dafür aufwenden, sich diese Gegenstände zu beschaffen, aber gleichzeitig sind wir uns auch bewusst, dass es Missverhältnisse im Hinblick auf die Kosten gibt. Bestimmte Klassen müssen viele Millionen AD mehr zahlen, um Meisterwerkwaffen oder andere Gegenstände zu bekommen. Diese Schieflage ist nicht besonders willkommen, aber wir haben nach verschiedenen Wegen gesucht, euch Zugang zu Meisterwerkgegenständen zu geben, um das Ganze einfacher zu machen. Wir wissen, dass es immer noch einige Rezepte gibt, die von dem Problem betroffen sind, aber hoffentlich ist es nicht allzu schlimm. Ich konnte die Meisterwerkwaffen auf meinem Barbaren bekommen und die Nebenhand war zweifellos unglaublich teuer.

 

Warum haben Meisterwerk-Gegenstände keine doppelten Beuteraten bei Berufsereignissen?

Ich weiß warum, aber das ist keine besonders interessante Antwort. Der Grund ist technischer Natur, denn diese Gegenstände wurden nicht wie die anderen Berufsgegenstände darauf ausgelegt, doppelt zu droppen. Das ist unschön, aber leider Realität. Es ist etwas, das wir gerne ändern würden, aber aufgrund des Umstandes, dass Meisterwerk-Gegenstände über verschiedene Beute-Tabellen und andere Systeme generiert werden. Um das zu ändern, wird also mehr als ein einfacher Fix auf technischer Ebene benötigt. Dafür wären viele Checks und Balanceanpassungen notwendig. Ich stimme zu, dass es gut wäre, wenn sie doppelt droppen würden, denn das würde Spieler dazu anreizen, mehr Zeit in Berufe zu investieren und während der Berufsereignisse bestimmte Gegenstände anzugehen. Leider wurde das System nicht von Anfang an auf eine solche Weise aufgesetzt und es jetzt zu ändern, würde viel Arbeit erfordern. Ich werde mit dem Team sprechen, um zu sehen, ob das etwas ist, dass wir hinkriegen können. Es würde schon helfen, das für die neusten und einige der beliebteren Meisterwerkressourcen umzusetzen. Das wird jedoch nicht leicht sein, denn in vielen Fällen muss das manuell durchgeführt werden.

 

Vorschlag: Lasst uns 10-Spieler-Wartelisten sortieren, ohne dabei Spieler kicken zu müssen.

Da stimme ich vollkommen zu. Wir haben verschiedene Muster besprochen, um eine bessere Sortierungsmechanik für Gruppen/Prüfungen/Raids zu etablieren. Das ist etwas, das wir auf unserer Liste unter dem Punkt „können wir das tun?“ haben. Können wir die UI- und Software-Zeit bekommen, um das zu verbessern? Es ist ein ziemlich schwergewichtiges Feature, weil das ursprüngliche Fenster nicht auf Flexibilität ausgelegt ist. Wir wollen das ändern, aber das hängt sehr von der Software/UI-Seite ab.

 

Plant ihr, Goristro aus Demogorgons Prüfung zu fixen? Denn er bleibt in der Wand stecken.

Ja, das ist ein bekanntes Problem, das wir derzeit untersuchen.

 

Können wir interessantere und schwierigere Xbox-Erfolge bekommen, anstatt nur Kampagnen und Gewölbe/Prüfungen abzuschließen?

Allgemein gesagt versuchen wir, eine größere Menge an interessanten Ingame-Leistungen anzubieten. Für Leistungen mit Plattformfokus wie den Trophäen oder Xbox Live-spezifischen Leistungen achten wir verstärkt auf Zugänglichkeit, sodass Spieler ihre Plattformpunkte auf die von ihnen bevorzugte Weise freischalten können. Wir wollen eine Reihe von spezielleren Ingame-Leistungen anbieten, weil wir etwas mehr Flexibilität in diesem Bereich haben und nicht durch die Punktekategorien eingeschränkt sind.

Julia: Für das Bearbeiten von konsolenspezifischen Leistungen gelten auf allen Plattformen sehr strenge Regeln. Wenn eine Leistung einmal erstellt wurde, kann sie im Nachhinein nicht wieder geändert werden.

 

Vorschlag: Könnten wir einige Reittier-Kampfkräfte als bevorzugt markieren? Denn die Anzahl der Kräfte ist mittlerweile stark angewachsen.

Wir werden uns ansehen, was wir machen können, um den Umgang mit diesen langen Listen zu erleichtern. Bei den Spielerbonuskräften von Gefährten besteht das gleiche Problem.

 

Ist es möglich die Boni für 3 Insignien zu behalten, während 4 Insignien ausgerüstet sind?

Ja, ihr erhaltet weiterhin die Boni für 3 Insignien, während 4 Reittierinsignien ausgerüstet sind. Wenn ihr die Anforderungen für einen 4-Insignien-Bonus erfüllt, dann wird dieser Bonus angewendet. Und wenn ihr nur die Anforderungen für einen 3-Insignien-Bonus erfüllt, dann wird stattdessen dieser Bonus angewendet.

 

Habt ihr irgendwelche Neuigkeiten zur Paranoiden Einbildung?

An der Paranoiden Einbildung werden wir in der nächsten Erweiterung weitreichende Änderungen vornehmen. Ihr könnt davon ausgehen, dass sie sich stark von der aktuellen Live-Version unterscheiden wird. Der Grund dafür ist, dass sie buggy war und viele Probleme verursacht hat. Als Teile unseres Updates für Gefährten in M25 sind wir diese Probleme angegangen, um die Paranoide Einbildung zu einem faireren Gefährten zu machen, deren Stärke mit der von anderen Gefährten übereinstimmt. Sprich, sie wird nicht länger overpowered sein.

 

Habt ihr irgendwelche Daten oder Informationen, wie die Community dabei helfen kann, die Lücke zwischen den Endgame-Spielern und dem Rest der Spielergemeinschaft zu überbrücken?

Ich will hier nichts spoilern, aber wir arbeiten derzeit an klareren Wegen für Spieler, die beispielsweise gerade erst Stufe 20 erreicht haben, in die Endgame-Inhalte und -Systeme zu kommen. Wir haben einen Plan, um dies zu erreichen, und das wird letztendlich umgesetzt werden (jedoch nicht in naher Zukunft). Gleichzeitig hoffen wir, dass einige der Systeme, die wir derzeit im Spiel haben, wie die Battlepässe und einige andere Dinge, eine gute Möglichkeit für Spieler darstellen, großartige Belohnungen abzustauben, zu anderen Spielern aufzuschließen und einen Anreiz bieten, verschiedene Dinge im Spiel zu unternehmen, die gut für den Charakterfortschritt sind, wie etwa die verschiedenen Wartelisten für Astraldiamanten abzuschließen.

 

Da neue Artefakte eine Gegenstandsstufe von 1.500 bekommen, wird die GS bei den anderen Artefakten dann auf 1.200 erhöht werden?

Nein, nur weil die neuen Artefakte auf GS 1.500 aufgewertet werden können, bedeutet das nicht, dass wir notwendigerweise auch die GS der alten steigern. Wir werden uns das ansehen und überlegen, wie wir in Zukunft damit verfahren wollen, aber derzeit haben wir keine Pläne alte Artefakte zu verändern.

 

Habt ihr irgendwelche Neuigkeiten für die Segen?

Das ist immer noch auf unserer To-do-Liste, aber für die nahe Zukunft ist nichts geplant. Für den Moment werden wir wohl einfach ein paar kleinere Änderungen vornehmen, weil wir einige Spielkomfortverbesserungen für die bestehenden Segen implementieren wollen. Aber die Lösung, die uns eigentlich vorschwebt, würde mehr Zeit erfordern, als wir derzeit haben.

 

Habt ihr vor Knox’ Box zurückzubringen?

Wir planen derzeit keine Rückkehr für Knox’ Box. Das Ganze war auch eher so etwas wie ein Test, bei dem wir verschiedene neue Dinge ausprobiert haben. Vielleicht wird sich das in Zukunft ändern, aber für den Moment kann ich das nicht versprechen.

 

Habt ihr irgendwelche Pläne, die Berufe und/oder die Werkstatt zu aktualisieren, um sie mit neuen Gegenständen zu erweitern?

Das ist auf unserer Liste, aber auch das ist eines der Dinge, die sehr viel Zeit beanspruchen.

 

Danke für eure Fragen! Falls ihr noch weitere Fragen habt, dann zögert bitte nicht, sie im offiziellen Forum zu posten, und freut euch schon einmal auf unsere bevorstehende Erweiterung!

neverwinter, nw-news, nw-launcher, nw-xbox, nw-playstation, community, nw-community,

Most Recent More

Get ready to get your cluck on, April Fowl's is back!
Read more
Get 20% off Companions and double the Icewind Dale currency this week!
Read more
Every time you would earn Dread Ring Currency, you’ll now receive twice the amount!
Read more

hover media query supported